AGB
Allgemeine Anmelde- und Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt in Textform per E-Mail (workshops(at)sylvia-trau.de) oder per Telefon. Anmeldungen können darüber hinaus persönlich erfolgen. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und sind jeweils verbindlich. Sollte die Veranstaltung bereits ausgebucht sein, wird die/der Anmeldende*n umgehend informiert und wenn möglich und gewünscht auf einer Warteliste vorgemerkt. Mit der per E-Mail versandten Anmeldebestätigung durch das Kreativ-Haus oder Sylvia Trau wird zwischen der/dem Anmeldenden und Sylvia Trau (dem Kreativ-Haus) ein Vertrag geschlossen, durch den die Verpflichtung zur Zahlung der Teilnahmegebühr begründet wird.
Teilnahmegebühren
Die Preise für die jeweiligen Veranstaltungen sind den jeweils aktuellen Ankündigungen sowie dem auf dieser Internetseite angegeben Angeboten zu entnehmen. Es gelten die zum Anmeldezeitpunkt gültigen Preise. Vorherige Preise verlieren durch eine neue Ankündigung oder neue Angebote ihre Gültigkeit. Kosten für Verpflegung und Unterkunft sind in den angegebenen Preisen nicht enthalten.
Für den Fall, dass die Mindestteilnehmerzahl einer Veranstaltung nicht erreicht wird, kann die Kursleitung anbieten, diese Veranstaltung gegen einen die Mehrkosten deckenden Zuschlag durchzuführen. Nach Zustimmung aller Anmeldenden gelten sodann abweichend vom ursprünglich angebotenen Preis die individuell vereinbarten Teilnahmegebühren.
Zahlung der Teilnahmegebühr
Grundsätzlich wird die zu entrichtende Teilnahmegebühr in voller Höhe bei Veranstaltungsbeginn fällig und ist per Überweisung oder in bar zu zahlen.
Rücktrittsbedingungen und Stornokosten
Der Rücktritt von einer gebuchten Veranstaltung durch den/die Teilnehmer*in kann nur in Textform per E-Mail oder telefonisch erfolgen. (Erfolgt der Rücktritt bis zu 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn beträgt die Stornopauschale bei Anmeldung über das Kreativ-Haus 10 % der Teilnahmegebühr, mindestens jedoch € 10,00.) Erfolgt der Rücktritt von der Veranstaltung binnen einer Frist von weniger als 2 Wochen vor dem Veranstaltungsbeginn wird die gesamte Teilnahmegebühr berechnet. Gleiches gilt bei späterem Rücktritt, bei Nichtantritt oder bei vorzeitigem Verlassen der Veranstaltung bzw. bei berechtigtem Ausschluss des Teilnehmers. Eine Stornopauschale fällt nicht an, wenn eine dritte Person nachrückt (z. B. von der Warteliste).
Absage von Veranstaltungen / Durchführungsabweichungen
Die Kursleitung/Sylvia Trau (das Kreativ-Haus) behält sich auch nach erfolgter Anmeldebestätigung vor, eine Veranstaltung kurzfristig abzusagen. Dies kann insbesondere bei zu geringer Nachfrage oder Erkrankung der Kursleitung der Fall sein. In einem solchen Fall werden die gezahlten Teilnahmegebühren umgehend zurückerstattet. Ein darüber hinausgehender Anspruch auf Ersatz sonstiger Aufwendungen ist jedoch ausgeschlossen.
Für die Teilnahme an den Veranstaltungen wird eine normale physische und psychische Belastbarkeit vorausgesetzt. Die Erfüllung dieser Voraussetzung ist durch den/die Teilnehmer*in eigenverantwortlich zu prüfen. Bestehen Zweifel an der physischen oder psychischen Belastbarkeit des/der Teilnehmer*in, so ist diese/r verpflichtet, die Kursleitung unverzüglich davon in Kenntnis zu setzen.
Die Haftung der Kursleitung für Schäden, z. B. aus Unfällen, Beschädigungen, Verlust oder Diebstahl ist ausgeschlossen, es sei denn, der Schaden ist auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten zurückzuführen.
Im Falle der Unwirksamkeit einzelner Klauseln dieser Anmelde- und Teilnahmebedingungen bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Das Gleiche gilt, wenn und soweit sich im geschlossenen Vertrag eine Lücke herausstellen sollte. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung oder zur Ausfüllung der Lücke soll eine angemessene Regelung gelten, die, soweit rechtlich möglich, dem am nächsten kommt oder entspricht, was die Vertragsparteien gewollt haben oder nach dem Sinn und Zweck dieses Vertrages gewollt hätten, sofern sie diesen Punkt bedacht hätten.